Vorläufiges Tarifergebnis/Arbeitgeber lehnen die Schlichtung ab...

😅 Das vorläufige Schlichtungsergebnis:
✅ Höhere Einkommen WEST 6,2 Prozent mehr Einkommen in 3 Stufen (Zeitraum 01.11.2021 – 31.03.2024) 01.11.20 21: 500 Euro Corona-Prämie 01.04.20 22: 400 Euro Einmalzahlung 01.04.2023: 450 Euro Einmalzahlung
✅ Höhere Einkommen OST 8,5 Prozent mehr Einkommen in 3 Stufen (Zeitraum 01.11.2021 – 31.03.2024) 01.11.2021: 220 Euro Corona-Prämie
✅ Garantierter Ost-West-Angleich bis 2026 Spätestens ab 01.01.2026 gilt: Ostlohn = Westlohn
‼️ Weiterentwicklung der Wegezeitentschädigung für OST und WEST
‼️Wegezeitentschädigung bei täglicher Heimfahrt
✅ Ab 01.01.2023: 6 bis 8 Euro netto pro Arbeitstag
✅ Ab 01.01.2024: 7 bis 9 Euro netto pro Arbeitstag
‼️Wegezeitentschädigung bei nicht-täglicher Heimfahrt
✅Ab 01.01.2023: 9 bis 39 Euro je Einzelfahrt
‼️Beispiel: Bauarbeiter Max M. fährt täglich an die ihm zugewiesene Baustelle, die 64 km von seinem Betrieb entfernt ist. Dafür bekommt er ab 01.01.2023 eine Wegezeitentschädigung von 147 Euro NETTO pro Monat 😊 21 Arbeitstage à 7 Euro).
Ab 01.01.2024 erhöht sich der Betrag auf 168 Euro NETTO 😊 21 Arbeitstage à 8 Euro).
‼️Dieses Ergebnis muss erst durch die Gremien der IG BAU und der Arbeitgeberverbände bis 29.10.2021 bestätigt werden. Erst danach haben wir einen sicheren Tarifabschluss und den Arbeitskampf abgewendet.

5. Verhandlungsrunde

Begleitet von zahlreichen eindrucksvollen Aktionen scheiterten heute die Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe in der fünften Verhandlungsrunde.
‼️Die Bauunternehmer wollen mit uns partout nicht ernsthaft über das Thema Wegezeit sprechen.
✅Wir lassen aber nicht locker. 60 Kilometer fahren im Schnitt die Baubeschäftigten zu Ihren Einsatzorten und haben darauf keinerlei Einfluss. Heute hier, morgen dort. Dafür müssen sie ordentlich und fair, abhängig vom Fahrweg, entschädigt werden.
Im vergangenen Jahr hatte es dazu einen Einstieg gegeben.
‼️Die Arbeitgeber wollten nur ein weiteres Lohn- und Gehaltsangebot vorlegen, wenn wir unsere Forderung zur Wegezeitentschädigung zurückziehen. 🤮
✅ Welche Forderungen wir aufstellen, bestimmen wir als Gewerkschaft immer noch selbst.
👀‼️Etwa 350 Tarifverträge – auch sehr komplexe - verhandeln wir pro Jahr erfolgreich in freien Verhandlungen.
Weil wir nicht auf unsere Forderung nach Wegezeitentschädigung verzichtet haben, haben die Arbeitgeber über unsere weiteren Forderungen von 5,3 Prozent mehr Lohn und Gehalt und Ost-West-Angleich gar nicht mehr gesprochen. Unverantwortlich! 🤬
Bei der derzeitigen exzellenten konjunkturellen Lage in der Bauwirtschaft ist dieses Verhalten der Arbeitgeber-Verhandlungsführer mehr als kurzsichtig.
Die Bauwirtschaft hat große Aufgaben vor sich und der Fachkräftemangel wird immer eklatanter, hier verpassen die Baufirmen eine große Zukunftschance.
Am 27. September wird die Bundestarifkommission dem Bundesvorstand vorschlagen die Schlichtungsstelle anzurufen.
Die Zeichen stehen auf Arbeitskampf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Solidarität kennt keine Grenzen. Mit dieser Mail wollen wir Euch um Unterstützung für unsere Aktion zum Tarifkonflikt im Bauhauptgewerbe bitten.

Die Tarifverhandlungen in unserer Baubranche sind festgefahren. Dieletzte Verhandlungfindetam22.09.2021statt. Wir wollen mit den Beschäftigten der Baustellen und vielen, vielen Unterstützern unsere Forderungen noch mal bekräftigen, da die Arbeitgeber ganz offen die Machtfrage gestellt haben.

• 5,3 % mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung
  • Angleichung Ost an West (die Arbeitgeber möchten weiter nach hinten verschieben!)
  • und eine gerechte Wegezeitvergütung im Lohn- und Gehalttarifvertrag

Dies alles verweigern die Arbeitgeber!

Nun bist Du gefragt!

Wir bitten alle Mitglieder nach Möglichkeit sich solidarisch an dieser Aktion zu beteiligen und ein Zeichen zu setzen.

Wir treffen uns am Mittwoch, 22.09.2021 um 11:45 Uhr vor dem IG BAU Büro, Ritzenbergstraße Ecke Schützenplatz, in 01067 Dresden.

Bitte kommt nach Möglichkeit in Bau-Arbeitskleidung. Bitte meldet Euch an wenn Ihr mit dabei sein wollt!  Bei Fahrgemeinschaften übernehmen wir nach vorheriger Absprache mit dem Mitgliederbüro die Fahrtkosten.Für den Bereich Südwestsachsen ist der Kollege Silvio Mann Euer Ansprechpartner. Ihr erreicht ihn per Mail:[Bitte aktivieren Sie Javascript]oder Telefon: 069 95737 396

Tariflöhne und faire Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel, sondern werden in Tarifverträgen durch die IG BAU mit ihren Mitgliedern erkämpft. Mit Dir!

Wir halten uns selbstverständlich an die sächsische Corona-Schutz-Verordnung. Deine und unsere Gesundheit ist uns sehr wichtig. Bring daher bitte Deine Maske mit.

Dein IG BAU Team

i.A. Silvio Mann
Büro des Bezirksverbandes Südwestsachsen

Industriegewerkschaft
Bauen-Agrar-Umwelt
Region Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen

Telefon:   069 95737 396

Telefax:   069 95737 399

www.igbau.de

www.suedwestsachsen.igbau.de

Tarifrunde BHG 2021

Start der Tarifbewegung 2021✊ Wir Bauleute wissen: ohne uns läuft nichts. Egal ob Straßen, Brücken, Wohnungen oder Bürogebäude, wir haben trotz Pandemie verlässlich weitergebaut.
Dafür wollen wir nicht nur Respekt, sondern auch faire Einkommen.
Und wir wollen, dass unsere Wegezeiten künftig besser entschädigt werden.
Schöne Worte helfen uns nichts. Nur ein Tarifvertrag gibt uns sichere und verlässliche Regelungen.
Darum fordern wir in den Tarifverhandlungen:
5,3 Prozent mehr Einkommen, Weiterentwicklung der Wegezeitentschädigung, Angleichung der Ost- an die West-Einkommen.
Die Chefs werden uns all das nicht freiwillig geben. Wenn Du für unsere Forderung bist, dann mach bei der Tarifbewegung mit.
Wir wissen: Gemeinsam ist alles möglich. Wir sind Macher. Wir sind Leistungsträger. Unsere Fähigkeiten, unsere Möglichkeiten, unsere Stärken müssen wir in der IG BAU zusammenbringen und für uns selbst einsetzen. Nicht für andere und ihre Gewinne, sondern für uns selbst und unsere Familien.