Internationaler Frauentag 2017

Der Arbeitskreis Frauen des BZV SWS lädt euch ein für den 09.März 2017, von 15-17.00 Uhr, in das Seniorenbüro Zwickau, Kopernikusstr. 7, 08056 Zwickau. Bei gemütlichem Beisammensein werden wir über Themen des Alltages diskutieren und einen musikalischen Vortrag zum Thema "Was wären die Männer ohne uns?" hören.
Anmeldungen bitte im Büro Chemnitz oder KV Zwickau: 0375/2704853

Weitere Veranstaltungen im BZV:
Der DGB Südwestsachsen lädt am 08.März von 11.30-13.30 Uhr nach Chemnitz auf die Jägerstr. 5-7 ein.
Der DGB Vogtland lädt am 08.März um 17.00 Uhr in das LRA Vogtlandkreis, Raum 0.3.02, Postplatz 5, 08523 Plauen ein.
Der DGB Mittelsachsen lädt am 08.März zum "Sektgespräch" in die Gaststätte "Schwanenschlösschen", Am Schwanenteich 1, 09648 Mittweida ein.
Der DGB Zwickau lädt am 14.März in das Gewerkschaftshaus Zwickau, großer Saal EG, Bahnhofstr. 68/70, 08056 Zwickau ein.
Bitte um Anmeldung in den jeweiligen DGB Regionen.
Viel Spaß!

Internationaler Frauentag 2016

Aus Anlass des Internationalen Frauentages 2016 trafen sich Frauen des Bezirksverbandes Südwestsachsen am 15.04.2016 am Fuße des Robert-Schuhmann-Denkmales in Zwickau.

Im Mittelpunkt des Treffens stand die auch heute noch aktuelle Bedeutung des Internationalen Frauentages, der vor 105 Jahren ins Leben gerufen wurde und zum Ziel hatte, die Frauen der Welt zum Kampf um das Frauenwahlrecht und die Gleichberechtigung der Geschlechter zusammen zu führen.

Im weiteren Verlauf des Treffens besuchten wir die Kafferösterei in Zwickau. Hier erfuhren wir Neues und Interessantes über die Herkunft und den Anbau des Kaffees und darüber, wie viel Arbeit notwendig ist, bis man ihn genießen kann. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir Erfahrungen austauschen und darüber beraten, wie wir künftig die Frauenarbeit im Bezirksverband weiter gestalten wollen.

Mit einer Kostprobe frisch gerösteten Kaffees für zuhause ging der interessante Nachmittag zu Ende.

Der Vorstand des Frauenarbeitskreises

Bezirksfrauentreffen mit Wahl eines neuen Vorstandes des Frauenarbeitskreises

Am 23.01. trafen sich die Frauen des Bezirksverbandes Südwestsachsen in Zwickau zu ihrer ersten Veranstaltung 2016. Als Gäste nahmen der Bezirksvorsitzende A. Herrmann, der einen ausführlichen Bericht der Arbeit des Bezirksvorstandes 2015 abgab, der Vorsitzende des KV Zwickau B. Gintenreiter und dessen Stellvertreter L. Tschöpe teil.
Moderiert wurde die gesamte Veranstaltung von unserem Bezirksvorstandsmitglied Kollegin R. Müller
Bedingt durch die Amtsniederlegung des bisherigen Vorstandes des Frauenarbeitskreises Ende 2015 war eine Neuwahl nötig.
Zur neuen Vorsitzenden wurde Kollegin K. Gintenreiter, zu ihrer Stellvertreterin Kollegin A. Ullmann, und zu Beisitzern die Kolleginnen L. Benndorf, F. Goliasch und M. Gintenreiter gewählt.
Im Anschluss der Wahlen wurden verschiedene Themen angesprochen, die man in diesem Jahr in Angriff nehmen will.
Der Bezirksvorstand beglückwünscht die Kolleginnen zu ihrer Wahl und wünscht alles Gute für die zukünftige Arbeit im Vorstand des Frauenarbeitskreises.