Betriebsratsseminare 2024

Werte Regionalratsmitglieder, werte Bildungskolleginnen und Kollegen

Anbei der erste Teil unserer Bildungsplanung, Bereich der Betriebsräte. Diese werden durch das Hauptamt, und hoffentlich auch durch Euch, massiv beworben.

Gern sind auch weitere Themen möglich – Anruf genügt.

Klaus Hartung

Stellv. Regionalleiter  / Vorsitzender Verein Arbeitswelt

Industriegewerkschaft

Bauen Agrar Umwelt

Region Sachsen Anhalt Thüringen Sachsen

Fax: 034577389689

1.Mai 2023

Einladung zur Mitgliederveranstaltung des Kreisverbandes Freiberg-Mittweida

Wir möchten Euch herzlich zur Mitgliederversammlung

zum Thema Wald bewirtschaften, bewahren und gestalten

in die im Mai neu eröffnete „Waldschule am Kunnerstein“ einladen!

WANN?               26. August 2023 von 10-14 Uhr

WO?                    Waldschule am Kunnerstein im Arboretum am E-Weg, Waldstraße 24, 09573 Augustusburg

WAS?                   Programm mit Besichtigung der Waldschule am Kunnerstein und Führung durch das Nadelbaum- Arboretum – ein                                   Erlebnis für die ganze Familie!

Für das leibliche Wohl soll gesorgt sein – wir planen Wildspezialitäten aus der Region anzubieten.

Anfahrt: Über die Waldeinfahrt (E-Weg) gegenüber dem „Hotel am Kunnerstein“, Parkmöglichkeiten entlang der Waldstraße bzw. ausgewiesener Parkplatz an der Waldschule.

Rückmeldungen zur Teilnahme und Planung bitte über die Büros in Chemnitz 069 95737 396 oder Dresden 069 94737 466 bis zum 25.07.2023

Mitgliederversammlung einmal anders...

Der Kreisverband Zwickau führte seine Mitgliederversammlung in diesem Jahr in Verbindung mit einem alten bergmännischen Brauch – der Mettenschicht – im Besucherbergwerk „Am Graben“ in Kirchberg durch.

Zunächst führten uns die Kirchberger Bergbrüder in kleinen Gruppen durch das Stollensystem im historischen Altstadtbereich in Kirchberg, und erläuterten dabei die Besonderheiten im untertägigem Bereich des Besucherbergwerkes, wie z.B. die verschiedenen Türstockausbauarten, Spuren von Schlägel Arbeiten in den alten Stollenbereichen, herrliche Aussinterungen von Calcit, Mangan- und Eisenerz, sowie die Darstellung der Einheit von Naturschutz, Bergbau und Heimatgeschichte.

Bevor es dann zum gemütlichen Teil überging, folgte der Bericht des Kreisvorstandes zum zurückliegenden Jahr, sowie ein kurzer Ausblick ins Jahr 2023.

Nach dem der Tradition entsprechenden Singen des Steigerliedes gab es dann die verdiente Stärkung mit Speisen und Getränken.

Unser Dank gilt allen an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Mitgliedern des Kreisverbandes Zwickau.

Mehr Informationen zu den Kirchberger Bergbrüdern gibt es unter:

www.kirchberger-bergbrueder.de

Jubilarehrung 2022

Bezirksrevision bildet sich in Halle weiter...

Die Mitglieder unserer Bezirksrevision nahmen erfolgreich vom 18.-19.10.2022 an einer Weiterbildung mit rund weiteren 25 Revisoren für ihre Arbeit teil.
Die Schulung über Budgetierung/Revision  wurde von der Kollegin Claudia Uhlrich-Podzorski und Kollegen Ingo Thaidigsmann vom Bundesvorstand  der IG BAU durchgeführt.
Helfried Sachse
Bezirksrevision SWS
Revision
Reg. SATS
Revision
Reg. SATS

Ehrung der Jubilare 2021 am 25.09.2021 und am 02.10.2021

Endlich war es möglich!

Jedes Jahr im Herbst, schon zu einer schönen Tradition geworden, führt der Bezirksverband seine Jubilar - Ehrungen durch.

Leider machte uns ein Virus namens Corona im Jahr 2020 einen Strich durch die Rechnung, und wir konnten diese Veranstaltung leider nicht durchführen.

Umso größer war die Freude, dass es dieses Jahr möglich wurde die Jubilar – Ehrung aus dem Jahr 2020 nachzuholen und eine Woche später auch die Jubilare aus 2021 zu ehren.

Die Veranstaltungen, jeweils unter den jeweils aktuell gültigen Coronaregeln, fanden in der Landgaststätte Wiesenburg statt.

Am 25.09.2021 war es dann soweit, die Ehrung der Jubilare aus 2020 stand an.

Am 02.10.2021 folgten dann die Jubilare des Jahres 2021.
Nach der Vorstellung des Bezirksvorstandes und der Region SATS informierte unser Vorsitzender in Form eines Albums des Jahres mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation über einige wenige Aktionen, und Veranstaltungen der Jahre 2019, 2020 und aus dem ersten halben Jahr  2021 an denen Mitglieder unseres Bezirksverbandes teilgenommen haben, und die Coronabedingt möglich waren.
Nach dem Mittagessen erfolgten dann die Ehrungen für 40, 50, 60, 65 und 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG BAU.
Hier wurde an einige Ereignisse der Jahre des Eintrittes in die Gewerkschaft, in kleinen, durch den Bezirksvorstand zusammengestellten Filmen, erinnert.

Den Abschluss des offiziellen Teiles der Ehrungsveranstaltungen bildete dann ein Film mit Impressionen unserer wunderbaren Heimat Südwestsachsen, umrahmt natürlich, der Bergbautradition des Erzgebirges schuldend, mit dem Steigerlied.

Die Veranstaltung klang dann bei Kaffee, Kuchen und lockeren Gesprächen unter den anwesenden Mitgliedern aus.

Wahl? Ihr habt die Wahl und wir die Argumente!

Am 26. September wird gewählt. Auch wir beziehen Stellung dazu....

1.Mai 2021

Chemnitz, 1.Mai 2021
Foto: DGB Chemnitz