Bezirksbeiratssitzung 20. / 21.10.2023

An diesem Wochenende traf sich der Bezirksbeirat unseres Bezirksverbandes zu seiner diesjährigen Klausur.

Auf dem Programm standen relevante Themen unseres Bezirksverbandes, aus den Orts,- und Kreisverbänden, der verschiedenen Branchen und Arbeitskreise. Der Bezirksvorstand informierte die Bezirksbeiratsmitglieder über Themen, durchgeführte Veranstaltungen etc. des Bezirksverbandes von Januar bis Oktober 2023 und es gab einen Ausblick in das Jahr 2024 zu anstehenden Tarifrunden.

Am Freitag hatten wir zudem unsere stellvertretende Regionalleiterin Ulrike Steinert-Dietrich zu Gast, die uns über aktuelle Themen der Region SATS berichtete.

Der Bezirksvorstand informierte die Bezirksbeiratsmitglieder über Themen, durchgeführte Veranstaltungen etc. des Bezirksverbandes von Januar bis Oktober 2023.

Herzlich begrüßt als neues Bezirksbeiratsmitglied aus der Fachgruppe Forst wurde Kollege P. Rodschinski, als neugewählter Fachgruppen- vorsitzender, der das Amt von Kollegen D. Schaaf übernahm.

Kollege D. Schaaf wurde im Anschluss gebührend aus dem Bezirksbeirat verabschiedet.

Er ist in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen, und hat aus diesem Grunde auch seine Mandate in verschiedenen Gremien niedergelegt.

Der Bezirksvorstand bedankt sich auch auf diesem Wege nochmals für die geleistete Arbeit im Ehrenamt bei D. Schaaf und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Am Samstag nam dann Kollegin T. Tornack als Gast an der Klausur teil. Sie absolviert noch bis Februar 2024 die Ausbildung zur Gewerkschaftssekretärin, und soll dann u. a. in unserem Bezirksverband die Betreuung unserer Mitglieder des Bauhauptgewerbes übernehmen.

Bezirksbeiratssitzung 06.05.2023

Am 06.05.2023 führte der Bezirksverband seine Bezirksbeiratssitzung im Saal des Gewerkschaftshauses in Chemnitz durch.

Gäste von Seiten der Regionalleitung konnten wir zur Sitzung leider nicht begrüßen.

Somit wurden die aktuell vorliegenden Informationen der Regionalleitung durch Kollege A. Herrmann mit dem Bericht des Bezirksvorstandes verbunden.

Ein großes Thema war unter anderem die durchgeführten Veranstaltungen zum 1. Mai, an denen Mitglieder unseres Bezirksverbandes in Chemnitz, Annaberg- Buchholz und Freiberg aktiv teilgenommen hat.

Weiter tauschten sich die Beiratsmitglieder über Veranstaltungen der Orts- und Kreisverbände aus, die in 2023 noch auf der Agenda stehen.

Den Abschluss bildeten dann die Mitgliederversammlungen der Kreis- und Ortsverbände Ende 2023.

Hier wurden die Vertreter gebeten, zeitnah ihre Termine an den Bezirksvorstand zu melden, so dass eine Teilnahme von Vorstandsmitgliedern bei jeder Mitgliederversammlung gewährleistet werden kann.

Mit einem Mittagsimbiss klang die Bezirksbeiratssitzung dann aus.

Bezirksbeiratssitzung 21.08.2021

Am 21.08.2021 führten wir unsere Bezirksbeiratssitzung in Wiesenburg durch.

Diese Sitzung war nach langer Zeit wieder als Präsenzsitzung möglich.

Wir hatten 2 größere Themenblöcke auf der Tagesordnung, die abzuarbeiten waren.

Aber zu Beginn der Sitzung überbrachte unser Vorsitzender A. Herrmann erst einmal eine traurige Nachricht.

Wir trauern um unseren langjährigen Kollegen Rudi Jentzsch, der am 16. August dieses Jahres plötzlich und unerwartet verstorben ist. Mit Rudi verlieren wir einen engagierten, zuverlässigen, immer hilfsbereiten und von uns geschätzten Kollegen und Freund, der viele Jahre als stellv. Bezirksvorsitzender, später dann als Vorsitzender des Seniorenarbeitskreises und in der Revision im Bezirksverband seinen Mann stand! Wir werden Rudi in guter Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Im ersten Themenblock gab es dann den Bericht des Vorstandes. Hier wurden die Aktivitäten, die wieder möglich waren, angesprochen. So z.B. eine Aktion der Gebäudereiniger in Chemnitz und die Aktion der Region SATS im Rahmen der Tarifrunde am Bau 2021 in Ferropolis.

Im zweiten Teil der Sitzung drehte sich dann alles um die anstehenden Organwahlen in unserer           IG BAU. Hier wurden die Termine der anstehenden Mitgliederversammlungen der Orts-, Kreisverbände und Fachgruppen abgesprochen, die im Grundstein veröffentlicht werden.

Nun heißt es Daumen drücken, dass wir die Mitgliederversammlungen auch alle durchführen können.