Bezirksbeirat

Bezirksbeiratsklausur des Bezirksverbandes am 27. und 28.03.2015

Klausur des Bezirksbeirates am 27. / 28.03.2015

An den beiden Tagen fand die Bezirksbeiratsklausur des Bezirksverbandes Südwestsachsen in der Räuberschänke in Oederan statt.
Als Gast nahm der stellvertretende Regionalleiter Kollege Mirko Hawighorst an der Sitzung teil.
Am ersten Tag informierte Kollege Hawighorst zu der anstehenden Tarifrunde in der Gebäudereinigung. Er ging dabei auch ausführlich auf die, Eröffnungsveranstaltung vom 21. Februar in Leipzig ein.
Anschließend informierte er gemeinsam mit Kollegen Ulf Schlegel zur Tarifrunde in der Forstwirtschaft.
Am Abend stand dann die sportliche Betätigung im Vordergrund, es ging auf die Bowlingbahn.
Am 28.03. gab Kollege Hawighorst den Bericht der Regionalleitung.
Der Bezirksvorsitzende Kollege Andreas Herrmann informierte anschließend über die Vorstandsarbeit im Zeitraum November 2014 bis März 2015.
Danach beriet der Bezirksbeirat über die zukünftige Durchführung der Ehrungsveranstaltungen für langjährige Mitgliedschaft. Im vergangenen Jahr wurde dies ja erstmals nicht in den Ortsverbandsversammlungen durchgeführt. Die anwesenden Beiratsmitglieder waren sich einig, auch in diesem Jahr wieder 2 zentrale Veranstaltungen durchzuführen.
Die erste Veranstaltung wird am 10.Oktober in Wiesenburg, die zweite am 17.Oktober in Chemnitz stattfinden.
Weiter auf der Tagesordnung stand die Zusammenlegung der Ortsverbände Zwickau, Werdau, Mülsengrund und Wilkau-Haßlau zu einem Kreisverband.
Im Vorfeld der Bezirksbeiratssitzung fand dazu ein Gedankenaustausch der 4 Ortsvorsitzenden zusammen mit dem Bezirksvorsitzenden statt.
Der Bezirksbeirat beschloss nach ausführlicher Diskussion dann die Wahlen im Herbst durchzuführen.
Dann gab es noch Informationen zu kommenden Terminen.
Zum Abschluss wünschte Kollege Herrmann allen noch ein schönes Wochenende und vor allem eine unfallfreie Heimfahrt.

Bezirksbeiratssitzung und Branchenkonferenz 2014

Bezirksbeiratssitzung und Branchenkonferenz
des Bezirksverbandes Südwestsachsen am 22.11.2014

Am Sonnabend, den 22.11.2014, führten wir unsere Bezirksbeiratssitzung zusammen mit der alljährlichen Branchenkonferenz im Business Hotel ARTES in Chemnitz durch. Zu dieser Veranstaltung konnten wir als Gäste, neben unserem Stellv. Regionalleiter M.Hawighorst, den Sekretären L. Benndorf, Ralf Noack, D. Ludwig und H.-J. Töpfer auch Kolleginnen und Kollegen des Bezirksverbandes Oberfranken zu einem Erfahrungsaustausch begrüßen.

Sitzung des Beirates am 23.11.2013

Am Sonnabend, den 23.11.2013 führten wir unsere Bezirksbeiratssitzung in Neuwürschnitz durch.
Als Gäste konnten wir den stellv. Regionalleiter Mirko Hawighorst und die Regionsgeschäftsführerin des DGB Südwestsachsen Sabine Zimmermann begrüßen.
Nach der Eröffnung der Sitzung durch unseren Bezirksvorsitzenden Kollege Andreas Herrmann, und einigen organisatorischen Hinweisen informierte Kollege Mirko Hawighorst die Teilnehmer ausführlich über die Mitgliederentwicklung unseres Bezirksverbandes und der Region SATS.
Anschließend gab Kollege Andreas Herrmann den Bericht des Vorstandes für das Jahr 2013 ab, indem er über die im Bezirksverband durchgeführten Veranstaltungen nochmals ausführlich einging und die Beiratsmitglieder über einige angedachte Änderungen für 2014 informierte, verbunden mit der Bitte, schon einmal darüber nachzudenken, so dass man in der Beiratsklausur im März 2014 eventuell „Nägel mit Köpfen“ machen kann.
Einen ausführlichen Bericht gab es zum 21. Ordentlichen Gewerkschaftstag, der vom 08. – 13.09.2013 in Berlin stattfand.
Im Anschluss an die Ausführungen des Bezirksvorstandes informierte Kollegin Sabine Zimmermann über Themen der DGB – Region Südwestsachsen, aus dem Bundestag und gab ein kurzes Statement zu den laufenden Koalitionsverhandlungen.
Danach gab Kollege Herrmann die Diskussion frei.
Ausführlich diskutiert wurde über die Themen Durchführung der Ortsverbandsversammlungen und Jubilarehrungen.
Danach gab es noch aktuelle Informationen des Bezirksvorstandes.
Kollege Andreas Herrmann bedankte sich zum Abschluss bei allen anwesenden für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2013, wünschte in Anbetracht der Jahreszeit schon mal allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit im Kreise ihrer Familien und alles Gute, vor allem Gesundheit für 2014, sowie viel Schaffenskraft für die Arbeit in den Gremien der IG BAU.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Bezirksbeiratssitzung beendet.

Termin für die Beiratsklausur 2014 ist der 21./22.03.2014 und Sitzung am 22.11.2014.

Regionsgeschäftsführerin des DGB Sabine Zimmermann