Seitenpfad:

Fachgruppe Forstwirtschaft

Waldzustandsbericht 2023

HerausgeberSächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und LandwirtschaftArtikeldetailsAusgabe:1. Auflage
Redaktionsschluss:30.09.2023
Seitenanzahl:52 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format:A4
Sprache: deutsch

weiterlesen:

Bundesweite Baumpflanz-Aktion der Forst-Gewerkschaft IG BAU

Dienstag, 21. März 2023 „Internationaler Tag des Waldes“

Auch unser Bezirksverband setzte ein grünes Zeichen. Zum Internationalen Tag des Waldes pflanzten Vertreter des Bezirksvorstandes gemeinsam mit dem Vorstand unserer Fachgruppe Forst Südwestsachsen in Zusammenarbeit mit Azubis und Mitgliedern der Forstlichen Ausbildungsstätte Morgenröthe, sowie Mirko Hahn/Forstwirtschaftsmeister der forstlichen Ausbildungsstätte, einen Baum. Genauer gesagt: eine sechs Jahre alte Hainbuche auf dem Areal des Neubaus der Zentralen Forstlichen Ausbildungsstätte in Auerbach / Vogtland Ortsteil Bad Reiboldsgrün.        Die Baumpatenschaft übernimmt das Forstliche Bildungszentrum Bad Reiboldsgrün.

Das symbolische Baum-Pflanzen der IG BAU Südwestsachsen war Teil einer bundesweiten Aktion.

IG Bauen-Agrar-Umwelt in Morgenröthe/Rautenkranz

Zum Abschluss des Schuljahres hat die IG BAU mit über 50 Auszubildenden, in toller Atmosphäre einen sehr schönen Grillsbend durchgeführt. " Ich bin seit 20 Jahren in dieser Schule und wir haben schon viele Grillabende dort durchgeführt. So viele Azubus waren noch nie dabei", sagte Gewerkschaftssekretär Mario Hennig. Neben sehr interessanten Gesprächen gab es viel Musik. Überwiegend deutsche Schlager und "Neue deutsche Welle". Auch eine Karaoke Einlage war dabei und natürlich durfte auch "Layla" nicht fehlen😂😜🥳. Am nächsten Morgen wurde dann in den beiden Klassen noch eine Infoveranstaltung durchgeführt, wo weitestgehend Simon Horstmann und der neue Jugenbildungsreferent Simeon Schröter die Regie übernommen haben. Am Ende sind auch wieder einige Azubis in die Gewerkschaft eingetreten.

DOKUMENTATION ZUR 7. BUNDESKONFERENZ FORST UND NATURSCHUTZ

Die Bundesvertretung der Beamt*innen und Angestellten in Forst und Naturschutz der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat zum siebenten Mal ihre Bundeskonferenz Forst und Naturschutz durchgeführt. Nachdem die Arbeit in der Branche in den letzten Jahren durch den Klimawandel beeinflusst wurde, griff auch das Konferenzmotto das Thema auf: „Klimawandel und wie geht´s weiter?“.

weiterlesen:

Bundeskonferenz Forst...
Foto: IGBAU

Wahlen im Forst- 2021

Steckbrief – Janina Albrecht für die Wahl zum Hauptpersonalrat im SMEKUL am 29. September 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 29. September 2021 haben Sie die Möglichkeit, für die nächsten fünf Jahre Ihre Personalvertretung „vor Ort“ und Ihre Stufenvertretungen (Gesamt- und Hauptpersonalrat) zu wählen. Ich werde zum ersten Mal für die Gruppe der Beamtinnen und Beamten im Hauptpersonalrat beim SMEKUL kandidieren. Dazu möchte ich mich kurz vorstellen und einige Beweggründe meiner Kandidatur darlegen: Nach meinem Abitur in Brandenburg begann ich mein Studium der Forstwissenschaften in Tharandt (TU Dresden). Mit meinem Masterabschluss 2012 durfte ich die Laufbahnausbildung beim Staatsbetrieb Sachsenforst beginnen. Nach meinem Abschluss war ich für eine Elternzeitvertretung Revierleiterin in der Oberlausitz. Seit 2014 bin ich Revierleiterin im Forstbezirk Chemnitz. Hier betreue ich den Kommunalwald sowie berate die Privatwaldbesitzer. In meiner Freizeit findet man mich in den Handballhallen Sachsens. Seit meinem 16. Lebensjahr leitete ich als Schiedsrichterin Handballspiele bis zur 3. Bundesliga. Ich bilde Schiedsrichter aus und helfen ihnen, sich zu verbessern. Zudem bin ich im Schiedsrichterausschuss in Sachsen als Frauenbeauftragte seit 2012 tätig. Gewerkschaft • seit 2016 Mitglied in der IGBAU • Arbeit in der IGBAU Landesvertretung der Angestellten und Beamten in Sachsen • Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen im Rahmen der Gewerkschaft Beweggründe • mit Kritik und Lösungsvorschlägen mitarbeiten • kämpfen für ALLE • WIR Gefühl stärken Durch mein Hobby bin ich schon immer ein Teamplayer. Aus diesem Grund möchte ich mich auch neben meiner Arbeit in der IGBAU für meine Kollegen/-innen stark machen. Dafür ist es wichtig, Kritik anzubringen und Lösungen zu erarbeiten. Als Försterin denke ich langfristig und komplex. Gemeinsam kann man etwas bewegen und verbessern. Dies geht nur als Team. Daher ist mir die Mitarbeit im Personalrat wichtig. In diesem Gremium kann mit Kommunikation viel bewegt werden. Für mich ist Kommunikation das Wichtigste. Bereits im Sport und in der Arbeit lernte ich, die Möglichkeiten in dem Bereich zu nutzen. Gemeinsam mit den weiteren Kandidatinnen und Kandidaten unserer Liste Nummer 1 - ver.di + IG BAU – betriebliches Bündnis für Beamtinnen und Beamte - möchte ich mit meinen Erfahrungen Ihre Interessen vertreten. Ich bitte um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme. Sollten Sie Fragen oder Hinweise haben, sind Sie ganz herzlich eingeladen, mit mir in Kontakt zu treten! Ihre Janina Albrecht

Bei Fragen oder Anregungen: [Bitte aktivieren Sie Javascript]

Liste 1
Verdi/IGBAU
Janina Albrecht
IGBAU

Kandidaten der IGBAU für Gesamt-, Personal- und Hauptpersonalratswahlen

(Zum Vergrößern im Bild oben rechts auf den Pfeil klicken....)

Der Vorstand der Fachgruppe Forstwirtschaft besteht (2. von links) aus den Kollegen: Schaaf, Dietmar(Vorsitzender)
Foto: BZV SWS

Vorstand FG Forst
IGBAU