Pressemitteilung "Neue Regeln beim Resturlaub"

Und gleich zum Jahresbeginn möchten wir euch zur Pressemitteilung "Neue Regeln beim Resturlaub" zu einem neuen Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH9), mit dem die Arbeitnehmerrechte gestärkt werden, inrormieren. Danach ist der Arbeitgeber verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Beschäftigten ihren Urlaub auch wirklich nehmen. Bislang lag die Verantwortung einseitig bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Das bedeutet: Der Urlaub verfällt nicht mehr automatisch, nur wenn ihn die Beschäftigten ihn nicht fristgerecht beantragt haben.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des DGB unter: https://www.dgb.de/presse/++co++a19ffde6-e1b8-11e8-bedf-52540088cada

Pressemitteilung zur Lohntarifrunde 2018

Bau-Boom – Gewerkschaft fordert 6 Prozent mehr Lohn
„Mehr Kies“ für 3.970 Bauarbeiter aus dem Erzgebirgskreis gefordert
Lohn-Plus für Maurer, Zimmerer, Straßenbauer und Co. gefordert: Die rund 3.970
Bauarbeiter aus dem Erzgebirgskreis sollen mehr Geld verdienen. In der anstehenden Tarifrunde verlangt die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) eine Lohnerhöhung von sechs Prozent über zwölf Monate. Ein Facharbeiter hätte damit am Monatsende knapp 190 Euro mehr auf dem Lohnzettel, so die IG BAU Südwestsachsen.
„In der Bauwirtschaft läuft es so gut wie seit Jahren nicht mehr. Die Auftragsbücher der Unternehmen sind prall gefüllt – oft kommen sie mit dem Bauen kaum hinterher“, sagt Bezirksvorsitzender Andreas Herrmann. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts verzeichnete die Branche in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres ein Umsatz-Plus von 5,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bereits für 2016 hatte die Behörde einen Rekordumsatz von 107 Milliarden Euro gemeldet.
Herrmann: „Es ist höchste Zeit, dass die Bauarbeiter, die den Bau-Boom erst möglich machen und ihren Betrieben mit steigenden Umsätzen Rekordgewinne bescheren, davon auch etwas im eigenen Portemonnaie merken.“ So fordert die IG BAU neben dem Lohn- Plus auch ein volles 13. Monatseinkommen. Außerdem sollen Firmen die Ausbildungskosten komplett übernehmen und die Fahrt zur Baustelle als Arbeitszeit vergüten. „Nur wenn die Bauwirtschaft bei den Arbeitsbedingungen attraktiver wird, können wir den Trend zum Fachkräftemangel stoppen und umkehren“, so Gewerkschafter Herrmann. Die Tarifverhandlungen beginnen am 7. Februar in Wiesbaden.