Frauentag 2024

IG BAU Frauen wandern zum Frauentag durch den Rabensteiner Wald

Am Sonnabend, den 09.März, ließen es sich 10 Frauen aus verschiedenen Branchen der IG BAU gutgehen: Bei schönstem Sonnenschein gab es dank der Ortskenntnisse zweier Kolleginnen Vieles zu entdecken. Das im wahrsten Sinne höchste „Highlight“ war die Besteigung des Turms auf dem Totenstein. Lunchpakete, Apfelstrudel und Glühwein rundeten die 12km lange Wanderung ab. So schön war es, neue Kolleginnen aus anderen Arbeitsbereichen und Orten kennenzulernen, dass wir gleich entschieden haben: Das müssen wir wiederholen!

Weiterhin haben wir in Aue die Frauentagsfeier genutzt um auf die Aktion "Bildunszeit" aufmerksam zu machen.

Frauentag24
Foto: BZV SWS
Frauentag24
Foto: DGB

Frauentag 2023

Am 18.03.2023 traf sich 9.45 Uhr eine kleine Gruppe Frauen aus den verschiedenen

FG des BzV SWS auf dem Parkplatz Stausee Rabenstein. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Gewerkschaftssekretärin Stella Prott und Kolln. Ute Müller der FG Gebäudereinigung ging es in der ersten Wanderetappe zum Bergwerk Rabensteiner Felsendome. Schon nach wenigen Metern kam man rege ins Gespräch. Nach der ersten Etappe erfuhren wir in einer Führung einiges über das Zusammenspiel von Natur, Historie und Bergbaugeschichte im Raum Chemnitz.

Eine Stärkung im nahegelegenem Restaurant im Fachwerkstiel, hatte man sich redlich verdient.

Es wurde nicht nur gespeist, sondern es wurde auch über Tarifvorstellungen zur zukünftigen Tarifrunde im Gebäudereinigerhandwerk gesprochen.

Bei herrlichstem Frühlingswetter ging es in der zweiten Etappe zur Pelzmühle nach Siegmar.

Nachdem wir uns mit Eis und Kaffee gestärkt haben ging es zurück, vorbei an der Burg Rabenstein, zum Parkplatz. Nach ca. 11Km, guter Laune, Sonnenschein und vielen Eindrücken trat jeder die Heimreise an.

Fazit – Das war ein wunderschöner Tag und sollte keine Eintagsfliege bleiben – Danke für die Organisation. i.A. G.Bletsch