Bezirksbeirat

Bezirksbeiratssitzung 23.11.2019

Am 23.11.2019 führte der Bezirksverband seine Bezirksbeiratssitzung im Saal des Gewerkschaftshauses in Chemnitz durch. Als Gäste nahmen unser Regionalleiter M. Hawighorst und von Friday for Future Plauen Lea und Jonas an der Sitzung teil.
Im Rahmen der Eröffnung und Begrüßung nutzte unser Bezirksvorsitzender A.Herrmann die Gelegenheit, Kollegen Silvio Mann vorzustellen, der seit den 01.09.2019 als Verwaltungsangestellter in unserem Bezirksverband tätig ist, und Kollegin B. Aranyosi ersetzen wird, die ab 01.12.2019 in ihren wohlverdienten Ruhestand geht.
Im ersten Tagesordnungspunkt kamen dann die beiden Vertreter von Friday for Future unter der Moderation unseres Kollegen H. Sachse zu Wort und informierten die Anwesenden ausführlich zu Friday for Future(u. a. wie sind sie zu FfF gekommen, wie ist die Struktur, Vernetzung, wie sind die Kontakte zu Jugendlichen bundesweit, eventuelle Bündnispartner, Probleme bei Demos mit der Bürokratie, Akzeptanz in der Bevölkerung etc.). Es entwickelte sich zu den verschiedenen Punkten eine interessante Diskussion und man vereinbarte zum Abschluss dass wir weiter in Kontakt bleiben werden.
Danach informierte unser Regionalleiter zu Themen, den Bund und die Region SATS betreffend, u. a. zum Ergebnis der Tarifverhandlungen in der Gebäudereinigung, Mitglieder- und Personalentwicklung, Ziele 2020.
Aus der Branche Bauhauptgewerbe gab A. Herrmann (Fachgruppenvorsitzender) einen Überblick zum Stand der vor der Schlichtung stehenden Verhandlungen zum Branchenmindestlohn.
Den Abschluss bildeten dann die Themen Mitgliederversammlungen der Kreis- und Ortsverbände und ein Vorausschauen auf die Organwahlen 2020.
Mit einem Mittagsimbiss klang die Bezirksbeiratssitzung dann aus.