Mitglieder/ Bildung

Rechtspopulismus und seine Auswirkungen

...........auf unser tägliches Miteinander
Freitag, 13. September 2019, 17 Uhr bis Samstag, 14. September 2019, 15 Uhr
Countrypark Hotel Leipzig/Brehna, Thiemendorfer Mark 2, 06796 Sandersdorf-Brehna

Einladung und Tagesordnung zum Seminar

Besuch des "Engländerstollens"

Am Samstag, dem 22.06.2019 trafen sich über 20 Mitglieder der beiden Kreisverbände zu einer Exkursion durch die Bergbaugeschichte unserer Heimat.
Wir wurden auf unserer Wanderung auf dem Bodendenkmal über eindrucksvolle Zeugnisse einer über 800-jährigen Bergbaugeschichte mit der sagenumwobenen wüsten Bergstadt Fürstenberg, Relikten einer Turmhügelburg, zahlreichen Pingen, die Schönheit der Natur- und Heimat informiert.
Wir trafen uns auf dem Zechenplatz/Wanderrastplatz (Naturschutzstation), der Station 3 des Natur- und Bergbaulehrpfades. Hier stand zunächst eine Befahrung des „Engländerstolln“ auf dem Programm. In 2 Gruppen ging es in den Stollen. Hier informierten uns die Mitglieder der Kirchberger Natur – und Heimatfreunde ausführlich zur Geschichte des „Engländerstolln“.
Dieses Bergwerk, welches im Volksmund als "Engländerschacht" oder "Engländerstolln" bezeichnet wird, wurde offiziell als Untersuchungsbetrieb Grube Martin Römer Weißbach bezeichnet und war ein Betriebsteil der Gewerkschaft Schneeberger Bergbau, die zum Staatskonzern Sachsenerz Bergwerke AG gehörte.
Nach der Führung gab es dann eine Stärkung vom Grill, so dass wir dann auf den Natur- und Bergbaulehrpfad „Zum Hohen Forst“ noch die Nachmittagswanderung in Angriff nehmen konnten.
Den Abschluss eines sehr lehrreichen Tages bildete dann noch ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Und wir haben wieder einmal erfahren, man muss nicht weit wegfahren, auch unsere Heimat hat schöne und interessante Ecken!

Wer sich gerne einmal selbst informieren möchte, kann das über die Web-Site des Vereines unter:
www.kirchberger-bergbrueder.de tun.

Jubilarehrung 2018 im BZV Südwestsachsen

Ehrungen der Jubilare 2018 des Bezirksverbandes Südwestsachsen
Auch in diesem Jahr führte der Bezirksverband seine Jubilar - Ehrungen in zwei Veranstaltungen durch.
Am 06.10.2018 die erste Veranstaltung in der Landgaststätte Wiesenburg. Hier erfolgte die Ehrung der Jubilare aus den Kreisverbänden Zwickau, Südliches Vogtland, sowie den Ortsverbänden Glauchau und Reichenbach.
Die zweite Veranstaltung dann am 13.10.2018 in der Gaststätte Platner Hof für die Kreisverbände Freiberg / Mittweida, Erzgebirge, sowie die Ortsverbände Chemnitz, Burgstädt, Olbernhau und Zschopau / Marienberg.
Nach der Vorstellung des Bezirksvorstandes informierte unser Vorsitzender über Aktionen, und Veranstaltungen des Jahres 2018, an denen Mitglieder unseres Bezirksverbandes teilgenommen haben.
Nach dem Mittagessen erfolgten dann die Ehrungen für 25, 40, 50, 60, 65 und 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG BAU.
Hier wurde an einige Ereignisse der Jahre des Eintrittes in die Gewerkschaft, also 1993, 1978, 1968, 1958, 1953 und 1948 in kleinen durch den Bezirksvorstand zusammengestellten Filmen erinnert.
Besonders hervorheben möchten wir hier zwei Mitglieder die in diesem Jahr ihre 70- jährige Mitgliedschaft begangen haben.
Frau Ruth Schettler aus dem Kreisverband Südliches Vogtland und Rudolf Rodner aus dem Ortsverband Chemnitz.

Andreas Herrmann
Bezirksvorsitzender

Bildergalerie:

Frau Ruth Schettler mit dem 1. Vors.
Herr Rudolf Rodner mit dem 1. Vors.(Links) und OV Chemnitz(Rechts)

Auch 2018 haben wir ein anspruchsvolles Programm im Bereich Bildung. Für dieses Jahr stehen die Themen fest und für gute Anregungen sind wir dankbar. Wir bitten euch zu beachten, dass eure Anmeldungen zuerst in das Büro nach Chemnitz geschickt werden müssen. Anschliesend berät der Vorstand über eine Zustimmung und informiert euch. Wer ohne Unterschrift des Vorstandes anreist muss seine Kosten selbst tragen.

Was findet ihr gut und was können wir 2019 "gebrauchen" oder ändern!
Schreibt bitte an: info(at)bi-erzgebirge.de; Betreff: Bildung 2019

Bildung ist wichtig! Deshalb haben wir jedes Jahr ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Tages-, 2 Tages- oder mehrtägigen Seminaren zusammen gestellt. Für die Betriebsräte, wie auch jedes andere Mitglied unseres Bezirksverbandes.

Mein IG BAU "Zusatznutzen" als Mitglied

Jeden Monat wird der Mitgliedsbeitrag vom Konto "abgezogen". Wisst ihr auch, wovon ihr noch zusätzlich als Mitglieder einen Nutzen haben könnt? Das könnt ihr hier nachlesen(nur der Arbeits- und Sozialrechtsschutz ist hier nicht aufgeführt) und wenn ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt, schickt das bitte an info@bi-erzgebirge.de(wenn ihr mit der Veröffentlichung einverstanden seit).

Mitglieder schreiben uns ihre Meinung