Junge IG BAU

Mitgliederwerbekation vom November 2015 bis zum 31. März 2016

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Junge BAU und GUV/FAKULTA starten eine Mitgliederwerbekation vom November 2015 bis zum 31. März 2016.

Der Stress im täglichen Arbeitsablauf nimmt zu, die Gefahr Fehler zu machen steigt – auch in der Ausbildung.
Plötzlich ist es passiert, ein Schaden ist entstanden und die Frage „Wer zahlt?“ steht im Raum.

Die GUV/FAKULTA als gewerkschaftliche Unterstützungskasse hat sich zur Aufgabe gemacht, vor finanziellen Folgen, die das Risiko der Arbeitnehmerhaftung birgt, zu schützen.
Es gilt: „Guter Schutz für wenig Geld!“

Die Leistungen der GUV/FAKULTA gibt es nur als Gewerkschaftsmitglied.
Ein weiterer Grund für Noch-Nicht Mitglieder unserer traditionsreichen Gewerkschaft beizutreten.

Unser Jugendvorsitzender, Kollege Endtmann, wird nicht jünger und kann bei der anstehenden Wahl des neuen Jugendvorstandes nicht mehr kandidieren. Dank für deine geleistete Arbeit! Wer an gewerkschaftlicher Arbeit bzw. ehrenamtlicher Arbeit interessiert ist, der melde sich umgehend entweder im Büro Chemnitz unter 0371-369440 (chemnitz@igbau.de) oder beim Jugendsekretär Mario Hennig(0160/8062348; mario.hennig@igbau.de).

Azubi-Offensive im Bezirksverband Südwestsachsen

46 Prozent weniger Bewerber für Bauberufe – IG BAU will Trend stoppen
Azubi-Offensive: Mehr Jugendliche fürs Bauhandwerk im Erzgebirgskreis gewinnen

Azubi- Hilfe vom Staat

Abstrampeln für die Lehre – es geht auch einfacher: Wer eine Ausbildung macht, sollte scharf nachrechnen. Denn wenn der Ausbildungsplatz weit weg ist und die Lohntüte dünn, dann gibt es eine „Azubi-Hilfe“ vom Staat. Dazu gehören u.a. Zuschüsse zur Miete, zu den Fahrtkosten oder zum Umzug. Darauf hat die IG BAU hingewiesen. Azubis können im Internet nachrechnen, ob sie Extra-Euros von der Arbeitsagentur bekommen: www.babrechner.arbeitsagentur.de.

Verschicke Deine E-Card

Überrasche doch einmal Deine Kollegen, Freunde oder Familie mit einer unserer Grußkarten. Einfach Karte aussuchen, Text schreiben und abschicken.

Willst du weiterhin den Hund des Chefs Gassi führen? Oder nur die Halle kehren?

Wir wollen dir helfen! www.dr-azubi.de