Fachgruppe Wohnungswirtschaft

2. gemeinsame Sitzung der Bundestarifkommissionen von VERDI und der IG BAU

Gemeinsame Tarifkommissionen tagten

Am 8. und 9.12.2016 fand die 2. gemeinsame Sitzung der Bundestarifkommissionen von VERDI und der IG BAU für die Beschäftigten in der Deutschen Immobilienwirtschaft in Berlin statt, da der Vergütungstarifvertrag zum 30.06.2017 für die über 60000 Beschäftigten aus läuft. An dieser Veranstaltung nahm unser Kellege Helfried Sachse teil.
So wurde gemeinsam eine Beschäftigtenbefragung für die Entgeldrunde 2017 vorbereitet, weitere Termine abgesprochen und eine redaktionelle Überarbeitung des Manteltarifvertrages vorgenommen, um diesen auf den neuesten aktuellen Stand zu bringen.
Die gemeinsame Tarifkommission wird im Februar und März 2017 weitere Sitzungen in Walsrode und Steinbach (Frankfurt) durchführen.
Geplant sind im Rahmen der Tarifverhandlungen gemeinsame Aktionen von den Gewerkschaften VERDI und BAU.
Die Branchenkonferenz für die gewählten Mitglieder der Bundesfachgruppe der IG BAU findet am 16. und 17.02.2017 in Frankfurt statt.

Foto: Gabiele Schmid

8. Wohnungsbau-Tag in Berlin

Am 9. Juni 2016 nahm unser Kollege Helfried Sachse aus dem Bezirksvorstand am 8. Wohnungsbau-Tag in Berlin teil. Der Wohnungsbau-Tag wird jährlich von einem Verbändebündnis Wohnungsbau organisiert, in dem sich die IG BAU, der DMB, der GdW, der ZDB, der BFW, der BDB und der DGfM zusammen geschlossen haben.
Gastredner waren u.a. die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Frau Dr. Barbara Hendricks und der Chef des Bundeskanzleramtes Herr Peter Altmeier.
Hauptthema war der soziale Wohnungsbau und bezahlbare Mieten in Deutschland.
Ein aus führlicher Bericht ist seit dem 9.06.2016 unter www.igbau.de(aktuell) zu finden.