Seitenpfad:

Fachgruppe Wohnungswirtschaft

Aktuelles aus der Wowi

Tarifabschluss in der Wowi - Eine Geburt mit Kaiserschnitt
Im Dezember 2023 fand die letzte Runde für unseren Tarifabschluss statt.  Die Verhandlungskommission von uns und VERDI konnte schlimmeres abwenden. Obwohl es der Wohnungswirtschaft gut, sehr gut geht wurde von der Arbeitgeberseite nur gebärmelt.
Im 1. Halbjahr 2024 wird eine Inflationsausgleichprämie (IAP) von 1.800,00 Euro netto gezahlt. Habt ihr bestimmt schon auf eurem Gehaltsstreifen Januar bemerkt.  Möglich wären 3000,00 Euro gewesen. Aber unsere Arbeitgeber stehen ja fast vor der Pleite oder das seit Ihr in eurer Firma wert. 
Die IAP wird nicht Tabellenwirksam, ergo,  keine Anrechnung mal später auf die Rente.
Ab 1.07.2024 erfolgt eine Gehaltserhöhung von 5 % brutto und am  1.02.2025 nochmals 2.6 % brutto. Bei der derzeitigen Inflationsrate bei den Lebensmitteln - Gürtel enger schnallen. 
 
 
Die Tarifkommission hat dem Tarifabschluss am 08.12.2023 zugestimmt.
- Eilmeldung - Eilmeldung -
3. Verhandlungsrunde abgesagt
Krankheitsbedingt musste die 3. Verhandlungsrunde am 14.11.2023 agesagt werden.
Mit dem AGV wurde für die 49. Kalenderwoche ein neuer Termin vereinbart. Wir halten euch dazu auf dem laufenden.
 
Da bleibt einem die Spucke weg:
Am 24. Oktober 2023 fand die 2. Runde für die Entgelterhöhung ab 01. Januar 2024 statt.
Seitens des AGV gab es ein Angebot, was ich persönlich als einen Skandal empfinde.
 
Sockelbetrag abgelehnt - wir verdienen wahrscheinlich zuviel.
Die Inflationsausgleichprämie (IAP) soll nur 1.500 Euro betragen. Es können bis zu 3.000 Euro gezahlt werden.
Weil die Inflationsausgleichprämie im Januar - Juni 2024 gezahlt wird, gibt es keine tarifliche Gehaltserhöhung. Also 6 "Leermonate". Die IAP hat ja nichts mit einer Entgelterhöhung zu tun.  Die Demenz beim AGV lässt grüßen.
Und dieses Angebot bei einer Branche, der es sehr, sehr gut geht.
Am 24.11.2024 findet die nächste Tarifrunde in Berlin statt.
Wir halten euch auf dem laufenden.
1. Entgeltrunde ergebnislos verlaufen
Am 12.10.2023 fand die 1. Runde bei den Verhandlungen zum Vergütungstarifvertrag der rund 65.000 Beschäftigten in der Wowi in Düsseldorf statt. 
Seitens des Arbeitgeberverbandes gab es kein Angebot für eine tarifliche Erhöhung. Auch bei der Inflationsausgleichprämie hüllte man sich in Schweigen.
Die 2. Runde findet am 24.10.2023 statt. Wir unterrichten euch dazu zeitnah.
Es geht um mehr "Knete" für 2024
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Am 21,/22.09.2023 fand eine gemeinsame Sitzung der Bundestarifkommissionen von uns und Verdi statt. Hier wurde einstimmig  beschlossen, dass der Vergütungstarifvertrag zum 31.12.2023 gekündigt wird. 
Des weiteren worden unsere gemeinsamen Forderungen für die Entgelte 2024 an diskutiert.
Am 9.10.2024 fand eine weitere Beratung für die endgültige Entgeltforderung statt. Das Ergebnis könnt ihr über den Link erfahren. 
Die Tarifverhandhandlungen beginnen am 12.10.2023 in Düsseldorf. 
Wir halten euch auf dem laufenden.
Helfried Sachse
Mitglied Bundestarifkommission
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Seit dem 01.07.2023 sind die Tarifverträge
Altersvorsorge, Fahrradleasing, Freistellungstage, Sabbatical
in Kraft getreten.
Helfried Sachse
Bundestarifkommission
Es klemmt noch
Am 5. und 6.07.2023 tagte wieder die gemeinsame Bundestarifkommision der Wowi der IG BAU und Verdi. Probleme gibt es noch beim Beschäftigungssicherungsvertrag. Dazu gibt es nochmals Sondierungsgespräche am 2.08.2023. Am 7./8.08. gibt es dazu nochmals eine Beratung von uns und Verdi in Hannover.
Flyer:
Man nähert sich an
Am 7./8.08.2023 waren die Miglieder der Bundestarifkommision von uns und Verdi wieder in Hannover vereint. Beim BeschSTV konnte man sich annähern, trotz unterschiedlicher Auffassungen. Aber in Sack und Tüten ist er noch nicht. 
Es bleibt spannend. Wir halten euch hier auf dem Laufenden. 
Zu unserer Zusammenkunft wurden auch die ersten Vorbereitungen für die Entgelttarifverhandlungen getroffen. Wie die Zeit so vergeht.
Ab 1.01.2024 soll es spürbar mehr "Mäuse" geben. 
Für die 38. KW ist deshalb eine Sitzung der BTK angesetzt, die sich nur mit dieser Problematik beschäftigt.
Wir haben für diese Tarifverhandlung mit dem Arbeitgeberverband 3 Verhandlungsrunden eingeplant.
12.10.2023 Düsseldorf
24.10.2023 Düsseldorf
14.11.2023 Berlin
Auch hier halten wir euch auf dem aktuelle Stand.

4 Tarifverträge unter Dach und Fach 

Am 9./10.05.2023 tagten die Bundestarifkommissionen der IG BAU und Verdi in Göttingen und beschlossen nachfolgende Tarifverträge.

- Entgeltumwandlung für betriebliche Altersvorsorge

- Entgeltumwandlung für Fahrradleasing

- Entgeltumwandlung für Freistellungstage

- TV für Zeitwertkonten (Sabbatical)

Im letzten Grundstein vom Mai 2023 auf der Seite 14 könnt ihr diese richtungsweisenden Tarifverträge nachlesen.

Der AGV hatte bereits seine Zustimmung gegeben.

Helfried Sachse

Mitglied Bundestarifkommission

Hohe Mieten und soziale Ungerechtigkeit

Zu diesen pressanten Thema fand am 5. Mai 2023 eine vom DGB organisierte Diskussionsrunde in Berlin statt. U. a. stellten sich die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Klara Geywitz, der Bundesvorsitzende von Verdi, Frank  Werneke und unser Robert Feiger den Fragen der Moderatin Cosima Schmidt in der 1. Diskussionsrunde. 
Das Wohnungsbauziel von 400 000 Wohnungen wude 2022 klar verfehlt und 2023 wird sich dies fortsetzen. 
Schwerpunkte waren in der Diskussionsrunde:
Mieterhöhungen fressen die Tariferhöhungen auf
Arbeiten und Wohnen müssen zusammen passen
Umstellung der Förderung des Wohnungsbaus
Erneuerung des Mietrechts
Bereitstellung von 5 Mill. Euro für das Programm "Junges Wohnen"
Gebädeenergiegesetz
durchwachsende Situation im Baugewerbe
Kostenexplosion im Bau und AK-Mangel
Mietendeckel
einmal sozialgebunden - immer sozialgebunden
neue Wohngemeinnützigkeit
Der 2. Teil der Veranstaltung stand unter dem Motto, wie trägt die Verteilung des Immobilienvermögens zur sozialen Ungleichheit bei - und wie kann Politik dem entgegenwirken.
Helfried Sachse 
Mitglied der BFG Wowi 

Aktuelles aus der Wohnungswirtschaft


Am 21.03.2023 traf sich unsere gemeinsame  Verhandlungskommission der IG BAU/Verdi mit dem Arbeitgeberverband. Dabei wurden nachfolgende Tarifverträge aktuallisiert bzw. neu ausgehandelt:
- Entgeltumwandlung für betriebliche Altersvorsorge
- Entgeltumwandlung für Fahrradleasing
- Entgeltumwandlung für Freistellungstage
- TV für Zeitwertkonten (Sabbatical)
Am 9./10.05.2023 wird sich Bundestarifkommissionen der IG BAU und Verdi mit dieser Thematik in Göttingen beschäftigen.
Am 14.06.2023 gibt es nochmals  Sondierungsgespräche zum Manteltarifvertrag und zum Beschäftigungssicherungstarifvertrag.  
Ab Oktober 2023 gehts dann richtig um euer Geld.
Hier beginnen die Verhandlungsrunden für den Vergütungstarifvertrag ab 2024.
 
Helfried Sachse
Mitglied Bundestarifkommission Wowi
 
Flyer>>>>

"Bau- Wumms" muss kommen

Die Zahl der Baugenehmigungen im Wohnungsbau ist im vergangenen Jahr erheblich zurückgegangen:

weiterlesen:

Tarifliche Informationen 2023

Wir machen Druck in der Wowi

Am 21. März 2023 findet von der gemeinsamen Verhandlungskommission IG BAU und ver.di die erste Verhandlung über verschiedene Tarifverträge mit dem AGV statt.
Dabei ist unser wichtigstes Anliegen, dass wir einen neuen aktuellen Manteltarifvertrag erhalten. Der derzeitige MTV ist 25 Jahre alt und muss den erbrachten Leistungen der Mitarbeiter in den Wohnungsunternehmen angepasst werden.
Tagung der Bundestarifkommission der Wowi
 
Vom 15.02. - 17.02.2023 fand eine gemeinsame Sitzung mit ver.di in Walsrode statt. Auf der Tagesordnung stand u. a. 
-Tarifvertrag betriebliche Altersvorsorge
-Tarifvertrag Sabbbatical
-Tarifvertrag Job-Rad
-Tarifvertrag Freistellungstage
-Diskussion zum Stand der Überarbeitung des MTV.
 
Am 21.03.2023 ist hierzu eine gemeinsame Sitzung unserer Verhandlungskommission mit dem AGV geplant.
Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden.
 
Helfried Sachse
Bundestarifkommission

Tarifinfo 2

Tarifinfo 2 – Oktober 2022  TARIFRUNDE 2022 Wohnungswirtschaft Es bleibt schwierig Liebe Kolleginnen und Kollegen, nach der ersten Verhandlungsrunde im Juli fand nun am 20. September 2022 die zweite Tarifverhandlungsrunde u. a. zum Manteltarifvertrag für die Beschäftigten in der Deutschen Immobilienwirtschaft statt. Auch in dieser Verhandlungsrunde stieß die Verhandlungskommission wieder auf eine Erwartungshaltung der Arbeitgeber, die für uns nicht akzeptabel ist. Neben den Themen Zeitwertkonto, Job-Rad, betriebliche Altersvorsorge und Umwandlung von Entgelt in zusätzliche Freizeit war es vor allem der Manteltarifvertrag, der einmal mehr zeigte, dass Arbeitgeberverband und Gewerkschaften in ihren Überlegungen noch weit voneinander entfernt sind. Um weiterhin an der Weiterentwicklung der Themen zu arbeiten, wurde vereinbart, im November noch einmal in Sondierungsgespräche zu gehen und erst danach wieder zu verhandeln. Wir bleiben dran, mach auch du mit!!! Eure ver.di und IG BAU Verhandlungskommissionen

Ergebnis erzielt!

TARIFRUNDE 2021 Wohnungswirtschaft Liebe Kolleg*innen, die Tarifverhandlungen in der Wohnungswirtschaft (WoWi2021) haben mit der 1. Verhandlungsrunde am 11. August in Düsseldorf begonnen und wurden am 17. August in Frankfurt am Main fortgeführt. Von Beginn an wurden die diesjährigen Tarifverhandlungen an den Verhandlungsorten und in vielen Betrieben durch gewerkschaftliche Aktionen begleitet. Viele Kolleg*innen aus der Branche haben mit verschiedenen Aktionen auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht. Diese Vergütungsrunde wurde von den Kolleg*innen begleitet und hat unseren ver.di und IG BAU Verhandlungskommissionsmitgliedern starken Rückenwind für die beiden Verhandlungstermine gegeben. Zu einem schnellen Tarifergebnis hat der sozialpartnerschaftliche Umgang beider Tarifvertragsparteien beigetragen. Somit konnte in der 2. Verhandlungsrunde nach sehr intensiven Verhandlungen am späten Nachmittag folgendes Tarifergebnis erzielt werden:

Lohn- und Gehaltssteigerungen - ab 01.11.2021 Lohn- und Gehaltssteigerung um 2,9 % (gerundet auf volle 5 Euro-Beträge)

- ab 01.01.2023 Lohn- und Gehaltssteigerung um weitere 2,1% (gerundet auf volle 5 Euro-Beträge) Auszubildende

- ab 01.11.2021 Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 50,- € monatlich pro Ausbildungsjahr

-ab 01.01.2023 Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 50,- € monatlich pro Ausbildungsjahr

Laufzeit: Der Tarifvertrag ist gültig ab dem 01.11.2021 und endet am 31.12.2023. Durch die Tarifvertragsparteien wurde eine Erklärungsfrist von 4 Wochen vereinbart. Tarifinfo Nr. 2 – 17. August 2021 Herausgeber: Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – ver.di, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, Verantwortlich: Özge Aygün

Des Weiteren haben die Tarifvertragsparteien gemeint, dass beginnend ab 04.10.2021 Gespräche aufgenommen werden um eine Regelung zu schaffen, nach der zukünftigen Tariferhöhungen (ab 2023) in Urlaub umgewandelt werden können. Die Verhandlungspartner wollen damit den Beschäftigten in der Wohnungswirtschaft für zukünftige Tariferhöhungen eine individuelle Wahloption ermöglichen. Damit wurde eine zentrale Forderung der Gewerkschaften auf den Weg gebracht.

Eure ver.di und IG BAU Verhandlungskommissionen

Erste Tarifverhandlung der Immobilienwirtschaft vertagt

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

Am 11.August 2021 hat in Düsseldorf die erste Entgelttarifverhandlung für die Beschäftigten in der Immobilienwirtschaft stattgefunden.

Nach anfänglicher Ablehnung all unserer Forderungen gab es, nach einer kurzen Unterbrechung, eine lebhafte Diskussion zu unserem Forderungspunkt der Umwandlung von Teilen der Entgelterhöhung in zusätzlichen Urlaub.

Die Arbeitgeber sehen diesen Punkt grundsätzlich im Manteltarifvertrag, dieser soll nächstes Jahr mit uns verhandeln werden.

Ein weiterer kritischer Punkt ist für sie die Laufzeit. Um Planungssicherheit für ihre Unternehmen zu erreichen erwarten sie einen Abschluss über 24 Monate hinaus.

Das hat die Verhandlungskommission abgelehnt, da die Arbeitgeberseite sich auch nicht in der Lage sah ein Angebot zur Entgelterhöhung vorzulegen.

Nach einer weiteren Unterbrechung haben wir die Verhandlungen auf den 17.August vertagt.

Die Tarifverhandlungen in der Wohnungswirtschaft (WoWi2021)

Der Vergütungstarifvertrag der Wohnungswirtschaft läuft zum 31. Oktober 2021 aus. Die gemeinsame ver.di und IG BAU Bundestarifkommission hat gemeinschaftlich für die fristgerechte Kündigung des Vergütungstarifvertrages gestimmt. Tarifrunde Wohnungswirtschaft 2021 Was wird verhandelt? Der Vergütungstarifvertrag für die Beschäftigten in der Deutschen Immobilienwirtschaft wird verhandelt. Dabei werden die Gehalts- und Lohntafeln sowie die Vergütung der Auszubildenden verhandelt.

IG BAU-Chef Feiger: „Die Wohnraumoffensive der Bundesregierung ist gescheitert“

weiterlesen: