Aktion "Faire Arbeit Jetzt!"

Tagungsort Halle/Brehna

Hier mehr dazu!

Durchblick fürs „Sachsen-Parlament“: MdLs bekommen Gratis-Blick durch „Arbeiter-Brille“

Am 25.10.2014 trafen sich aus jedem Bezirksverband der Region Sachsen/Anhalt, Thüringen und Sachsen 2 Kollegen um zu einer ersten Beratung in Halle/Brehna die Standpunkte zum Thema "Faire Arbeit Jetzt!" auszutauschen und eine Arbeitsgruppe ein zu berufen. Sehr konstruktiv wurde ein Plan ausgearbeitet wie wir mit einer zentralen Aktion in der Region oder kleineren Aktionen im BZV auf diese Thematik aufmerksam machen können. In einer 2.Sitzung am 15.11.2014 wurde der Plan für eine zentrale Aktion am 06.12.2014 in Halle konkretisiert.

In der Beiratssitzung des BZV Südwestsachsen am 22.11.2014 wurde eine Aktion auch am 06.12.2014 in Chemnitz beschlossen.

DGB-Kampagne zur Einführung des Mindestlohns

Kollege Drechsel, als Vertreter der IG BAU SWS im DGB Erzgebirge bei der Kampagne zur Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes zum 01.Januar 2015
Hier erkennt man uns....

Aktion am 06.12.2014 Chemnitz Weihnachtsmarkt

Die Aktionsgruppe trifft sich am Gewerkschaftshaus
.... und Jung!
Die Schrauben werden angedreht und der Ersatzweihnachtsmann sortiert sich...
Osterhasi.....?
Warum kein Weihnachtsmann fragten nicht nur die Kinder?
Nikolausi? Ralf klärt auf!
Es gab sogar Anfragen ob wirklich kein Weihnachtsmann auf den Chemnitzer Weihnachtsmarkt kommt...
Der Gewerkschafter lockert die "Befristungsschrauben".....
Lebhafte Diskussion mit Alt....
Auch auf dem Rückweg zum Gewerkschaftshaus in Chemnitz wurde der Ersatznikolausi aktiv.

Traurige Augen bei den Kindern in Chemnitz, heute am 06.12.2014, was war passiert? Der Nikolaus hattte seinen befristenen Arbeitsvertrag nicht verlängert bekommen und als Ersatz mußte der noch angestellte Osterhase einspringen und Geschenke überbringen. Schnell konnten die Kinder beruhigt werden und den nachfragenden Eltern erklärte die Aktionsgruppe des Beziksverbandes Südwestsachsen der IG BAU warum diese Aktion statt fand. "Faire Arbeit-Jetzt!" und dabei heute das Thema "Befristung" waren Anlass für die Aktion auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt.